Von Mark Blaxill und Amy Becker, 18. Juni 2020.
Ursprünglich gepostet von Gesundheitswahl[1] wie das Weißbuch
Allgemeiner amerikanischer Trend
Zahl der Todesfälle aus allen Gründen, daher können wir mit hoher Wahrscheinlichkeit sagen, dass COVID-19 der Hauptverursacher für die Überschreitung der erwarteten Todesfälle zwischen dem 22. März und dem 9. Mai war. Zumindest in diesem 8-Wochen-Zeitraum war die Coronavirus-Pandemie zu verzeichnen deutlich schlimmer als die typische saisonale Grippe. In dem Maße, in dem die Gesamttodesfälle im Mai auf das erwartete Niveau zurückgingen, gab es auch keine übermäßigen Todesfälle, die auf die Pandemie zurückzuführen waren2.
Lokalisierung
Erhöhte Gesamtsterblichkeitsraten während der Pandemie sind stark lokal begrenzt und variieren stark abhängig vom Bundesland bzw. der Gerichtsbarkeit. Im Zeitraum von dreieinhalb Monaten während der Pandemie vom 1. Februar bis zum 16. Mai (der letzte Zeitraum mit 100 % Meldung) lag die Gesamtzahl der Todesfälle in den USA bei 1.051 TP3T mehr als erwartet3.Viele Staaten hatten in diesem Zeitraum tatsächlich eine geringere Sterblichkeit als erwartet. Sicherlich ist die übermäßige Sterblichkeitsrate durch 5% in den gesamten USA erheblich, aber auch weitaus geringer als die angekündigten apokalyptischen Szenarien.
Die höher als erwarteten Sterblichkeitsraten konzentrierten sich stark auf den Nordosten der USA: Auf New York City und seine Umgebung, darunter New Jersey, den Bundesstaat New York, Connecticut, Massachusetts, Maryland und den District of Columbia, entfielen bisher sechs der acht Gerichtsbarkeiten mit der höchsten übermäßigen Sterblichkeit. Besonders hart traf es New York City. In einem typischen Frühling könnte New York City mit etwa 700 bis 800 Todesfällen pro Woche jeglicher Ursache rechnen. Von Mitte März bis Mitte Mai verzehnfachte sich diese Zahl sprunghaft und erreichte mit über 7.500 Todesfällen pro Woche ihren Höhepunkt.
Abweichungen aufgrund unterschiedlicher Gesundheitsrichtlinien
Da die Politik von Staat zu Staat unterschiedlich war, ist nicht klar, ob mehr oder weniger strikte Ausgangssperren irgendetwas mit Schwankungen bei der Übersterblichkeit zu tun hatten. Eine weniger schwere Inhaftierung war nicht mit höheren Sterblichkeitsraten verbunden. Tatsächlich gehören die fünf Staaten, die sich gegen die Verhängung von Lockdowns entschieden haben, zu den rund 20 Gebieten ohne übermäßige Sterblichkeit3.In mehreren Bundesstaaten mit
Haben aggressive Maßnahmen den schlimmsten Fall verhindert und dazu beigetragen, dass gefährdete Staaten nicht zu Katastrophengebieten wie New York City werden? Kein kontrolliertes Experiment wird uns die Antwort darauf geben. Pennsylvania veranschaulicht dies am besten, da die frühe Übersterblichkeit mit der der nordöstlichen Nachbarn vergleichbar ist, diese Sterblichkeit jedoch bis Anfang April stark zurückgegangen ist. Aber Pennsylvania ist auch eine ungewöhnliche geografische Einheit: Die größte Stadt, Philadelphia, liegt an der Küste und ist durch die Appalachen vom westlichen Teil des Staates und der zweitgrößten Stadt, Pittsburgh, getrennt. Diese Kuriosität macht es für uns schwierig, klare Schlussfolgerungen aus der Entwicklung des Coronavirus in Pennsylvania zu ziehen.
Der Effekt des Alters
Es ist eine allgemein anerkannte Tatsache, dass während der Coronavirus-Pandemie das Sterberisiko bei älteren Menschen am höchsten ist. Die Gesamtmortalität zeigt dies deutlich an einem starken Anstieg der Todesfälle bei den über 65-Jährigen: Der Anstieg begann Ende März, erreichte Anfang April seinen Höhepunkt und ging dann im Mai stark zurück, sodass die Rate der Übersterblichkeit nahezu verschwunden war bis zum Ende des Monats2. Die Zehntausenden übermäßigen Todesfälle in dieser älteren Altersgruppe trugen zu einem großen Teil zur Gesamtzahl der übermäßigen Todesfälle in den USA bei.
Erwachsene im Alter zwischen 18 und 64 Jahren weisen ein ähnliches Muster der Übersterblichkeit auf wie ältere Erwachsene, obwohl die Gesamtzahl der Todesfälle in dieser Altersgruppe niedriger war2.
Bei einem Datensatz, der detailliertere Altersgruppen bereitstellt, wird die Auswirkung noch deutlicher: Je älter die Altersgruppe, desto höher ist die Gesamtzahl der Todesfälle während der Pandemie[4]. Die meisten Todesfälle sowie der Anstieg der Todesfälle treten bei Menschen über 85 Jahren auf, gefolgt von Menschen im Alter von 75 bis 84 Jahren und dann der Altersgruppe von 65 bis 74 Jahren. Es gibt nur eine weitere Gruppe, in der die Sterblichkeit während der Pandemie zunahm: Es handelte sich um die Altersgruppe der 55- bis 64-Jährigen, wobei die Zahl der Todesfälle im April leicht zunahm. Für alle Altersgruppen unter 55 Jahren waren die Auswirkungen dieser Pandemie statistisch nicht zu beobachten.
Die meisten Beobachter glauben, diesen Alterseffekt zu verstehen und ignorieren ihn. Dass ältere Menschen häufiger sterben, ist kein Grund, sie nicht vor der Pandemie zu schützen. Da wir uns jedoch auf die Inhaftierung als Mittel zum Schutz älterer Menschen vor tragischen und vorzeitigen Todesfällen konzentriert haben, haben wir einen völlig unbeabsichtigten, aber positiven Effekt der Inhaftierung übersehen: den unerklärlichen Zusammenbruch der übermäßigen Sterblichkeit bei jungen Menschen, insbesondere bei Kindern und Kleinkindern.
Der Einfluss des Alters bei Kindern
Allerdings überraschte uns die Pandemie mit einer unerwartet geringeren Sterblichkeitsrate bei Kindern. Ab Anfang März ging die Zahl der erwarteten Todesfälle stark zurück, von erwarteten etwa 700 Todesfällen pro Woche auf deutlich unter 500 bis Mitte April und den ganzen Mai über2.Während vorzeitige Todesfälle unter älteren Menschen in Pflegeheimen in Manhattan und in ähnlichen Einrichtungen im ganzen Land weit verbreitet waren, rettete irgendetwas heimlich das Leben von Kindern. Während der Frühling im Allgemeinen ist
Nettoeffekt in Lebensjahren
Kausalität?
Konkrete Daten zur Entwicklung der SIDS-Todesfälle während der Pandemie liegen uns nicht vor. Wir haben jedoch vereinzelte Berichte von Notärzten gehört, die darauf hindeuten, dass einige bemerkt haben, dass SIDS rückläufig ist. Eine Gruppe von Ärzten, die in einer typischen Woche drei Fälle von SIDS sehen könnten, hat seit Beginn der Pandemie und den damit verbundenen Sperren keinen einzigen Fall gesehen.
Was hat sich in dieser Zeit geändert, um eine solche Wirkung erzielen zu können? Werden Säuglingssterblichkeit nicht ordnungsgemäß erfasst? Kümmern sich Eltern besser um ihre Familien, wenn sie aus der Ferne arbeiten und ihre Kinder nicht zur Schule gehen? Es gibt viele mögliche Hypothesen zum Rückgang der Kindersterblichkeit.
Die Öffentlichkeit hörte die Nachricht, dass die Gesundheitsbehörden den starken Rückgang der Zahl der geimpften Neugeborenen bedauern, weil Eltern ihre Kinder nicht zu regelmäßigen Untersuchungen in Kinderpraxen bringen. Im Morbidity and Mortality Weekly Report (MMWR) der CDC vom 15. Mai hat eine Gruppe von Autoren der CDC und Kaiser Permanente berichtete von einem starken Rückgang der Bestellungen für Impfstoffanbieter sowie einer verringerten Farbe der verabreichten Dosen von Kinderimpfstoffen[9]. Dieser Rückgang begann Anfang März, etwa zu der Zeit, als die Kindersterblichkeit zu sinken begann.
Dieser Effekt ist möglicherweise nicht auf die USA beschränkt. Die Weltgesundheitsorganisation gab am 22. Mai eine Pressemitteilung heraus, in der sie feststellte, dass „seit März 2020 die routinemäßigen Impfaktivitäten für Kinder weltweit unterbrochen wurden, was seit der Einführung der erweiterten Impfprogramme (EPI) in den 1970er Jahren möglicherweise beispiellos ist.“ 10] Sterben weniger Kinder, weil Eltern auf routinemäßige Impfungen für Kinder verzichten? Wenn während der Pandemie Leben gerettet wurden, ist das eine Tatsache, über die wir alle nachdenken sollten.
COVID-19 ist unter den jüngsten Pandemien insofern einzigartig, als die Zahl der Todesopfer messbar, real und glaubwürdig ist. Es ist fast sicher, dass es nur vorübergehender Natur ist, aber das wird die Propagandamaschine nicht von ihrer Kampagne abhalten. Doch wie heißt es so schön: „Selbst die besten Pläne von Mäusen und Menschen gehen oft schief.“
Was bei diesem Virus niemand vorhergesehen hätte, ist, dass die extreme Eindämmung ein natürliches Experiment hervorgebracht hat, das die Aktion selbst tatsächlich fragwürdig macht – eine weit verbreitete, obligatorische Impfung für alle –, für die die Gemeinschaft des öffentlichen Gesundheitswesens, die Infektionskrankheiten in diesem Sinne bekämpft, verantwortlich ist Seit Jahren plädiert sie dafür, Druck auszuüben. Wir sollten um den Tod so vieler Menschen in Pflegeheimen in Manhattan trauern, aber auch an die Hunderte von Neugeborenen denken, die dem Tod entkommen sind. Nur mit einer solchen Bilanz können wir die richtigen Lehren aus der Pandemie und dem darauffolgenden Lockdown aufgrund des Coronavirus ziehen.
[1] https://healthchoice.org/
[2] Die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten. Sterblichkeitsüberwachungssystem des Nationalen Zentrums für Gesundheitsstatistik. [Online] [Zitiert: 6. Juni 2020] https://gis.cdc.gov/grasp/fluview/mortality.html.
[3] -. Vorläufige Todeszahlen für die Coronavirus-Krankheit (COVID-19). [Online] [Zitiert: 6. Juni 2020.] https://www.cdc.gov/nchs/nvss/vsrr/COVID19/index.htm.
[4] —. Vorläufige COVID-19-Todeszahlen nach Geschlecht, Alter und Woche. [Online] [Zitiert: 6. Juni 2020.] https://data.cdc.gov/NCHS/Provisional-COVID-19-Death-Counts-by-Sex-Age-and-W/vsak-wrfu.
[5] __. Todesfälle im Zusammenhang mit der Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) nach Rasse und hispanischer Herkunftsgruppe und Alter, nach Bundesstaat. [Online] [Zitiert: 6. Juni 2020.] https://data.cdc.gov/NCHS/Deaths‐involving‐coronavirus‐disease‐2019‐COVID‐19/ks3g‐spdg.
[6] Sozialversicherungsbehörde. Versicherungsmathematische Sterbetafel. [Online] [Zitiert: 7. Juni 2020] https://www.ssa.gov/oact/STATS/table4c6.html.
[7] Die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten. Wöchentliche Anzahl der Todesfälle nach Gerichtsbarkeit und Altersgruppe. [Online] [Zitiert: 7. Juni 2020.] https://data.cdc.gov/NCHS/Weekly-counts-of-deaths-by-jurisdiction-and-age-gr/y5bj-9g5w.
[8] —. NCHS Data Brief, Nummer 355. [Online] Januar 2020. [Zitiert: 16. Mai 2020.] https://www.cdc.gov/nchs/data/databriefs/db355_tables‐508.pdf#4.
[9] Santoli, Jeanne M et al. Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf die routinemäßige Bestellung und Verabreichung von pädiatrischen Impfstoffen – Vereinigte Staaten, 2020. cdc.gov. [Online] 15. Mai 2020.
https://www.cdc.gov/mmwr/volumes/69/wr/mm6919e2.htm#F1_down.
[10] Weltgesundheitsorganisation. Mindestens 80 Millionen Kinder unter einem Jahr sind von Krankheiten wie Diphtherie, Masern und Polio bedroht, da COVID-19 die routinemäßigen Impfbemühungen stört, warnen Gavi, WHO und UNICEF. [Online] [Zitiert: 23. Mai 2020] https://www.who.int/news‐room/detail/22‐05‐2020‐at‐least‐80‐million‐children‐under‐one‐at‐ risk -von-Krankheiten-wie-Diphtherie-Masern-und-Polio-da-Covid-19-routinemäßige-Impfbemühungen-stört-warn-gavi-who-and-unicef.