Myokarditis ist eine entzündliche Erkrankung der Muskelschicht des Herzens, des Myokards, die sich klinisch in verschiedenen Syndromen äußern kann.

Zu den Symptomen können Müdigkeit, Fieber, Nachtschweiß, Gelenkschmerzen oder Gewichtsverlust gehören.
Die Symptome einer akuten Mykarditis treten nach einigen Stunden auf und halten etwa sieben Tage an. Zum Beispiel Schmerzen in der Mitte der Brust, die sich beim tiefen Einatmen verschlimmern und beim Sitzen nachlassen; Nacken- und Schulterschmerzen; Fieber; In der chronischen Phase ist das Herz möglicherweise nicht in der Lage, das Blut richtig zu pumpen, und es kann zu einer Herzinsuffizienz kommen.

Weltweit wurden Fälle von Myokarditis bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen nach der Impfung mit mRNA-Impfstoffen gegen das schwere akute respiratorische Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) gemeldet.

https://www.ahajournals.org/doi/10.1161/CIRCULATIONAHA.122.061025

Das ist Forschung Ziel war es, die Immunprofile von Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu untersuchen, die nach Erhalt des Impfstoffs eine Myokarditis entwickelten. Die Forscher sammelten prospektiv Blutproben von 16 Patienten, die nach Erhalt des SARS-CoV-2-Impfstoffs mit Myokarditis ins Krankenhaus eingeliefert wurden, und verglichen sie mit 45 gesunden, altersentsprechenden geimpften Kontrollpersonen. Sie führten umfangreiche Antikörperprofile durch, darunter Tests humoraler Reaktionen, die für SARS-CoV-2 spezifisch sind, und Bewertungen von Autoantikörpern oder Antikörpern gegen andere Viren. Sie analysierten auch T-Zell-Reaktionen und Zytokinproduktion in Blutproben. Sie fanden heraus, dass sich die durch den mRNA-Impfstoff ausgelösten Immunreaktionen zwischen Patienten, die eine Myokarditis entwickelten, und Kontrollpersonen nicht unterschieden. Sie fanden jedoch heraus, dass Patienten mit Myokarditis einen höheren Anteil an freien, ungebundenen Spike-Proteinen im Blut aufwiesen, was bei diesen Personen eine mögliche Ursache für Myokarditis sein könnte.

In der Studie wurden 61 Jugendliche und junge Erwachsene im Alter zwischen 12 und 21 Jahren untersucht, darunter 16 mit impfbedingter Myokarditis, und es wurden Blutproben zur Analyse entnommen. Die meisten Menschen mit Myokarditis waren Männer und die Symptome traten normalerweise innerhalb der ersten Woche nach der Impfung auf. Die meisten dieser Menschen entwickelten nach der zweiten Impfdosis eine Myokarditis, einige entwickelten sie jedoch nach der ersten oder dritten Auffrischungsdosis. Alle Patienten litten unter Brustschmerzen und hatten erhöhte Werte von kardialem Troponin T und C-reaktivem Protein. Die Forscher verglichen die serologischen Reaktionen von Personen mit Myokarditis mit denen von asymptomatischen geimpften Kontrollpersonen und fanden keine signifikanten Unterschiede in den Konzentrationen von Anti-Spike- oder Anti-RBD-Immunglobulin M, IgG oder IgA oder in der Fähigkeit von Antikörpern, Fc zu bekämpfen Rezeptoren oder aktivieren das Komplement. Außerdem fanden sie in der Myokarditis-Gruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe keine signifikanten Mengen an Autoantikörpern oder starken Antikörperreaktionen gegen häufige Krankheitserreger.

Die Myokarditis-Gruppe hatte auch ähnliche Zytokinprofile wie bei einer Erkrankung namens MIS-C (Multisystem-Entzündungssyndrom bei Kindern), mit erhöhten Spiegeln von Interleukin (IL)-8, IL-6, Tumornekrosefaktor-α, IL- 10, Interferon-γ und IL-1β sowie niedrigere IL-4-Spiegel im Vergleich zur Kontrollgruppe. Darüber hinaus stieg die Gesamtzahl der Leukozyten und Neutrophilen in der Gruppe mit Myokarditis deutlich an, während die Zahl der Blutplättchen abnahm. Diese Ergebnisse legen nahe, dass eine Myokarditis nach der Impfung mit einer normalen adaptiven und T-Zell-Immunität, aber einer mäßigen angeborenen Aktivierung verbunden ist.

Eine weitere Studie veröffentlicht:

Neue taiwanesische Studie stellt eine hohe Rate kardialer Nebenwirkungen bei Oberstufenschülern nach der zweiten Dosis Pfizer fest. „Die Studie umfasste 4928 (62,1%). Das Verhältnis von Männern zu Frauen betrug 4576/352. Insgesamt 763 Studenten (17,11 TP3T) hatten nach der zweiten Impfdosis mindestens ein Herzsymptom, hauptsächlich Brustschmerzen und Herzklopfen. Bei 51 (1,01 TP3T) Studenten wurde ein abnormales EKG erhalten, von denen bei 1 eine leichte Myokarditis diagnostiziert wurde und bei weiteren 4 wurde festgestellt, dass sie erhebliche Arrhythmien hatten.

Quelle: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/36602621/

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